Naturheilpraxis Schug
Naturheilpraxis Schug

Krankheit und Gesundheit

Was ist Gesundheit – drei Ebenen der Störungen

Krankheit bedeutet, dass die Lebenskraft aktuell oder chronisch in ihrer Harmonie / Balance gestört ist.

Gesundheit ist individuell. Wenn man es ganz genau sieht, sollte man nicht von Krankheit, sondern vom „kranken Menschen“ sprechen. Statistische Werte oder Aussagen dürfen nicht die Grundlage über die Entscheidung krank / gesund sein; jeder Mensch in seinem Ganzen sollte in seiner Einzigartigkeit angeschaut werden.

Eine gute Heilmethode kann die Heilung anregen; sie kann sie würdevoll und dem Leben zugeneigt unterstützen, da sie den Menschen ganzheitlich betrachtet. Sie ist in der Lage, zu stärken, was vorhanden ist; zerstörte Strukturen sind nicht wieder zu aktivieren; solche Leiden klären sich in der Regel nicht mehr.

Gesundheit ist Freiheit. Negative Leitgedanken begleiten viele Menschen, z.B. „ich bin nicht liebenswert“. Es bedeutet eine große Befreiung, wenn wir uns davon nicht mehr leiten lassen müssen. Die Freiheit der Entscheidung nimmt eine weitere große Belastung von uns. Kreativ und spontan zu sein, das „Jetzt“ zu genießen und darin zu bleiben sind ein guter Weg in eine geistige Gesundheit.
Gesundheit heißt auch, ich kann mich ausdrücken / mitteilen, mit der Sprache und mit meinen Gefühlen. Wenn mich belastende Gefühle wie Angst, Zorn, Neid, Hochmut, Machtstreben usw. nicht mehr beherrschen, kann ich befreit durch mein Leben gehen. Wenn das Energiesystem Mensch wieder zu dieser Freiheit gelangen kann, ist er auf dem Weg der Heilung.

Gesundheit ist Betrachtung der Lebensumstände: hierzu gehört z.B. die Überforderung. Wenn ich nicht mehr in der Lage bin, mein Inneres zu betrachten, bin ich in einer Überforderungssituation. In einer solchen Lebensphase wird alle Energie aufgebraucht / verschwendet; leider häufig nicht zur Wiederfindung einer gesunden Lebenssituation. Man „läuft wie der Hamster in seinem Rad“ und kommt keinen Schritt nach vorne.
Ich sollte in einer solchen Lebenssituation wieder lernen, gute Entscheidungen zu treffen, mein Leben gesund zu gestalten und zu spüren, welche Menschen mir guttun bzw. wer meine Energie „raubt“. *

Gesundheit ist mehr als das Fehlen von Krankheit. Wenn man den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist betrachtet, braucht er dazu auch die Möglichkeit, freie Entscheidungen zu treffen und sich und andere zu schützen, z.B. vor Überforderung, dominanten bzw. dominierenden Menschen, Süchten, Abhängigkeiten verschiedenster Art.

Gesundheit bedeutet, eine funktionierende Wahrnehmung zu haben. Wenn die Wahrnehmung zu bestimmten Zeiten gestört ist, kann uns das in eine Krankheit befördern. Im Winter kann sich dies in einer Erkältung äußern; eine Krankheit bringt uns dazu, eine Pause einzulegen, es ruhiger angehen zu lassen, nachzudenken. Oder eine Krankheit kann uns helfen, diese Welt zu verlassen. Ein mehr oder weniger großer Einschnitt in unser Leben durch eine Krankheit hilft uns, über dieses nachzudenken, gesünder weiter zu leben. Macht eine Krankheit Sinn? Dies herauszufinden, auch in einem vertrauensvollen Gespräch mit einem Therapeuten, kann Hilfe bringen und uns in eine Heilung führen. Wer von uns hat gelernt, seine Emotionen zu finden und zu äußern? Lernen wir, mit unseren Emotionen umzugehen, können weitreichende Entwicklungen und Fortschritte die Folge sein.

Die klassische Homöopathie als eine der energetischen Therapiemethoden, wie auch hnc, Reiki usw. geben Impulse, die körperlich, emotional und geistig balancierend wirken.

Heilung verläuft nach ganz bestimmten Gesetzen; ab bestimmten Definition und Entwicklungen kann man erkenne, dass ein Heilungsprozess beginnt / fortschreitet. Constantin Hering hat als „Hering’sches Gesetz“ dieses grundlegende Gesetz des Heilungsverlaufs wie folgt formuliert:

Heilung verläuft:

  1. Von innen nach außen

  2. Von oben nach unten

  3. In umgekehrter Reihenfolge des Auftretens der Symptome

Im Mittelpunkt stehen Seele und Geist; unser System Mensch definiert eine Störung, wenn möglich, auf die körperliche Ebene, um Seele und Geist solange wie möglich gesund zu erhalten à Heilung erfolgt in Zyklen.

Von INNen nach AUßen:

Nicht jede Stufe wird auf dem Weg zur Heilung durchlebt; man kann auch einzelne Stufen überspringen. Haben wir körperliche Symptome, bedeutet dies eine Bewegung fort vom seelisch-geistigen Zentrums zur Peripherie und heißt bezüglich der Lebenskraft eine Entlastung!

Eine mögliche tiefer gehende disharmonische Energiestörung darf aber in keinem Fall übersehen werden.

Von oben nach unten:

z.B. bei den Armen sind die Hände als letztes heil

in umgekehrter Reihenfolge ihres Auftretens:

Bescherden, die früher schon einmal da waren, werden nochmal durchlebt; meist diejenigen, die unterdrückt worden sind. 

 

Chronische Zustände sollten eigens in ihrer Komplexität betrachtet werden

Wenn eine Krankheit fortschreitet, chronisch wird, der Mensch immer kränker wird, ist oft ein zugrundeliegender Rhythmus zu erkennen, v.a. wenn die Anamnese gemeinsam erhoben wird und die vorangegangenen Behandlungen betrachtet werden, die zu gewissen Symptomunterdrückungen geführt haben könnten. Geht ein „Symptom“, z.B. Hautauschlag nach einer bestimmten Behandlung „weg“, bzw. ist auf der Haut nicht mehr sichtbar, ist die Störung / Ursache jedoch nicht verändert worden; der Prozess verlagert sich nach innen, z.B. jetzt sind Gelenkschmerzen eine mögliche Folge. Die energetische Harmonie ist nicht wiederhergestellt und als mögliche weitere Folge entwickelt der Patient Asthma. Die Krankheit wandert immer tiefer und wird unterdrückt, z.B. durch Glaubenssysteme, Muskelblockaden, OP’s, Narkosen, Medikamente, Impfungen, Traumata, geistig-emotionale Verletzungen oder Unterdrückungen…

Zur Heilung ist Geduld erforderlich, das Befinden ändert sich von  „schlechter“ zu „besser“ in Phasen in einem bestimmten Rhythmus; jede Phase hat ein Thema / eine Ursache / einen individuellen Verlauf. Symptome können sich noch einmal kurz zeigen und verabschieden sich dann.

Hier finden Sie mich:

Naturheilpraxis Schug
Johannisstr. 17
56865 Panzweiler

Kontakt

Rufen Sie einfach an

06545 219580 06545 219580

Termine nach Vereinbarung

 

 

Druckversion | Sitemap
© Naturheilpraxis Schug